WoW: Kein Cheese mehr - Entwickler bauen Aberrus-Boss um

WoW: Keine Cheese mehr - Entwickler bauen Aberrus-Boss um

Die WoW-Entwickler haben scheinbar mittlerweile genug davon, dass viele Gruppen einen Boss im neuen Aberrus-Raid nicht anständig spielen und ändern nun diverse Mechaniken, um die bisherige "Cheese"-Taktik unmöglich zu machen. Im Gegenzug wird der aufmerksame Verwalter Zskarn aber stark generft.

Die meisten Bosse in den Schlachtzügen von WoW sind relativ simpel aufgebaut. Es gibt eine Fähigkeit, die euch an den Kragen will und überwiegend auch eine ganz klare Lösung, wie man als Raid damit umzugehen hat. Ob man nun irgendwo rauslaufen, reinlaufen, unterbrechen oder sonst was tun muss - die Lösung bedeutet immer etwas Aufwand für die Spieler.

Und da WoW-Spieler sich am liebsten gar nicht bewegen, sind sie ziemlich geübt darin, sogenannte "Cheese"-Taktiken zu finden . Dabei nutzt man die Spielmechanik clever aus, um Attacken der Bosse oder Gegner zu umgehen. Die Entwickler ihrerseits finden das natürlich nicht so pralle und unterbinden das in der Regel, indem sie Hotfixes auf die Server werfen.

Das ist auch jetzt passiert - allerdings viel später, als die meisten vermutet hätten. Denn der neue Raid Aberrus ist bereits mehrere Wochen offen und plötzlich sind die Entwickler der Meinung, dass man der "Cheese"-Taktik bei Zskarn beikommen muss. Dort konnten große Teile des Raids auf sicheren Stellen stehen, wo die Feuerflächen nicht hinkamen. Dann musste nur noch dafür gesorgt werden, dass die Taktische Zerstörung nicht auf dieser Seite ausgelöst wird. Damit ist nun aber Schluss.

Der aufmerksame Verwalter Zskarn - Anpassungen

Grüße Raider.

Wir werden uns mit einer Taktik befassen, die bestimmte Aspekte der Begegnung mit dem Wachsamen Verwalter, Zskarn, trivialisiert. Wir planen, diese Änderungen morgen, am 26. Mai, live zu implementieren.

Wir hoffen, dass diese Änderungen zu mehr Interaktion mit den bestehenden Mechaniken der Begegnung führen, während der vorherige Schwierigkeitsgrad beibehalten wird.

Dungeons und Schlachtzüge

  • Aberrus, der Schmelztiegel der Schatten
    • Anmerkung der Entwickler: Die Änderungen an Zskarn richten sich gegen eine aufkommende Taktik, die bestimmte Aspekte der Begegnung trivialisiert. Wir hoffen, dass diese Änderungen zu mehr Interaktion mit den bestehenden Mechaniken der Begegnung anregen, während der vorherige Schwierigkeitsgrad beibehalten wird.
  • Der aufmerksame Wächter Zskarn
    • Lebenspunkte von Zskarn wurden im mythischen Modus um 15% reduziert.
    • Lebenspunkte von Drachenfeuergolem wurden im mythischen Modus um 15% reduziert.
    • Zskarn geht nun in allen Schwierigkeitsgraden in den Berserker-Modus über.
    • Die Positionen von Drachenfeuerfallen wurden geändert.
    • Es werden im mythischen Modus nur noch 3 statt 4 Schrapnellbomben platziert.
    • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch manchmal eine zu hohe Anzahl an Schrapnellbomben erschienen sind.
    • Zskarn aktiviert Taktische Zerstörung nicht mehr basierend auf seiner Position.

Damit versuchen die Entwickler auf der einen Seite, die Cheese-Taktik zu verhindern, nerfen den Boss aber auf der anderen Seite. Das soll sicherstellen, dass Gilden, die den Boss bereits besiegen konnten, ihn nach den Anpassungen immer noch besiegen können - nur eben durch Spielen einer vernünftigen Taktik.

Quelle: Buffed